Off Topic CRK Classic Sebenza?

Dieses edle Messer habe ich aus der Sammlung eines verstorbenen Messersammlers erhalten. Leider konnte ich nur folgende Informationen dazu finden:

Bedeutung der Kupferscheiben:

1. Frühere Konstruktion:

• Bei älteren Sebenza-Modellen, insbesondere bei der Classic Sebenza-Serie, wurden häufig Kupfer- oder Messingscheiben verwendet. Diese wurden später durch die ikonischen Phosphorbronzescheiben ersetzt, da diese langlebiger sind und eine sanftere Wirkung bieten.

2. Zeitliche Einteilung:

• Messer mit Kupferscheiben stammen höchstwahrscheinlich aus der Produktion vor 2008, da die Phosphorbronzescheiben erst danach zum Standard wurden.

• Dies deutet darauf hin, dass es sich bei Ihrem Messer nicht um ein Sebenza 21 handelt, da diese von Anfang an mit Phosphorbronze-Unterlegscheiben ausgestattet waren.

3. Sonderanfertigungen:

• Bei Sonderanfertigungen und Spezialmodellen können je nach Kundenwunsch oder spezifischer Serie noch Kupfer- oder Messingscheiben zum Einsatz gekommen sein.

Fazit zur Identifizierung:

Das Vorhandensein von Kupferscheiben lässt darauf schließen, dass es sich hier eher um einen Classic Sebenza (2000–2008) als um einen Sebenza 21 handelt.

CRK verwendete Kupfer in den frühen bis mittleren 2000er Jahren als Unterlegscheibenmaterial, bevor modernere Materialien wie Phosphorbronze eingeführt wurden. Zusammen mit anderen Hinweisen wie dem Griff aus Mammutelfenbein und dem Fehlen der Gravur „Made in Idaho“ passt das Messer stark zu dieser Zeit.

Ich hoffe, Sie können mir möglicherweise weiterhelfen und mir einige Informationen zu diesem Messer geben.

I received this noble knife from the collection of a deceased knife collector. Unfortunately, I could only find the following information:

Meaning of the copper discs:

1. Previous construction:

• In older Sebenza models, especially in the Classic Sebenza series, copper or brass discs were often used. These were later replaced by the iconic phosphor bronze discs, as these are more durable and offer a smoother effect.

2. Time schedule:

• Knives with copper discs most likely come from the production before 2008, since the phosphor bronze discs only became standard after that.

• This indicates that your knife is not a Sebenza 21, as it was equipped with phosphor bronze washers from the beginning.

3. Custom-made products:

• For custom-made products and special models, copper or brass discs may have been used, depending on the customer's requirements or specific series.

Conclusion on identification:

The presence of copper discs suggests that this is more of a Classic Sebenza (2000–2008) than a Sebenza 21.

CRK used copper as washer material in the early to mid-2000s, before more modern materials such as phosphor bronze were introduced. Together with other hints such as the mammoth ivory handle and the lack of the engraving "Made in Idaho", the knife fits well with this time.

I hope you can possibly help me and give me some information about this knife.

^^I would agree
I will add that your info on the washers is incorrect. They were using phos/bronze on the classic MM, just a different style. Not sure of the date of each washer style change, but the sebenza washers started as solid, and moved to holes and more holes through the years

Last edited:
Back